FAQ

Häufig gestellte Fragen

Frage:
Was kann der Speekar mir alles vorlesen?
Antwort:
Der Speekar ließt alle Nachrichten die auf deinem Homescreen angezeigt werden. Konfigurieren kannst Du das in „Einstellungen“ –> „Mitteilungen“ –> „Mitteilungen erlauben“ für die entsprechende App

Frage:
Kann ich weitere Bluetooth Geräte wie z.B. mein Headset oder meine Fernsprecheinrichtung im Auto gleichzeitig mit Speekar nutzen?
Antwort:
Selbs verständlich. Gerade für diesen Einsatzzweck ist der Speekar entwickelt. Du kannst Ihn gemeinsam mit anderen Bluetooth Geräten betreiben. Nachrichten werden dann nicht über den Lautsprecher vom iPhone sondern über Kopfhörer oder die Fernsprecheinrichtung Deines Fahrzeug wiedergegeben.

Frage:
Wie lang können Nachrichten die der Speekar vorliest sein?
Antwort:
Der Speekar ließt bei E-Mail den Absender und den Betreff vor. Bei allen anderen Nachrichten den Absender und den Text bis ca. 80 Zeichen. Die Länge der Nachricht wird von Apple begrenzt. Der Speekar hat darauf keinen Einfluss.

Frage:
Unterstützt der Speekar mehrere Sprachen?
Antwort:
Der Speekar nutzt für die Sprachausgabe die aktuell eingestellte Gerätesprache Deines iPhone. Vorgelesen wird also immer in der aktuell eingestellten Sprache nicht in der Sprache der Nachricht.

Frage:
Wie kann ich den Speekar unterwegs nutzen?
Antwort:
Unterwegs bietet sich eine Powerbank (Mobiler Akkupack) an um den Speekar Dongle mit Strom zu versorgen. Bitte achte darauf das dieser für kleine Stromaufnahme geeignet ist und keine Abschaltung hat sonst geht der Speekar nach kurzer Zeit aus weil der Akku abschaltet

Frage:
Meine Nachrichten werden nicht vorgelesen? Was kann das sein?
Antwort:

  1. Prüfe zuerst die Lautstärkeeinstellung in der Speekar App
  2. Prüfe ob der Speekar Dongle korrekt gekoppelt ist. Entferne zuerst den Dongle von der Stromquelle. Wenn alles korrekt gekoppelt ist sollte Dein iPhone sagen „Gerät getrennt“. Beim einstecken in die Stromquelle sollte das iPhone nach einigen Sekunden „Gerät verbunden“ sagen.
  3. Prüfe ob Du für den vorzulesenden Nachrichtentyp die Notifications eingeschaltet hast. Gehe dazu in „Einstellungen“ –> „Mitteilungen“ –> „App also z.B. Mail“ –> Steht hier der Schalter bei „Mitteilungen erlauben“ auf „Ein“? Nur dann ließt der Speekar Dir vor.

Leave a Comment:

* - required fields

Speekar © 2017